SI Winter Arcade Race

Wir beginnen mit der Vorstellung unserer Projekte mit dem Spiel unserer bisher letzten Devmania aus dem Jahr 2015, wo wir das Spiel während des Overnight Contests der Devmania entwickelten. Ziel des Contests war es, zum Thema „Winter“ von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag ein Spiel über Nacht zu entwickeln. Teaser: Wir haben den Contest leider nicht gewonnen. 🙂

Hintergrund

Wir entwickelten schon einmal ein Rennspiel mit ähnlichem Namen: SI Arcade Race war in 2001 unser erstes fertiges Spiel – eine Art Carrera Bahn für den Computer. Es war möglich Streckenteile zusammenzubauen und so eigene Strecken zu bauen. Gesteuert wurde mit nur einer Taste, die Autos sind wie von Geisterhand der Strecke gefolgt – allerdings nur, wenn der Spieler nicht zu schnell war: Sonst flog er im hohen Bogen von der Bahn und musste warten, bis das Auto wieder auf die Strecke zurückgesetzt wurde – in der Zeit war der Gegner schon über alle Berge.

SI Winter Arcade Race

Für die Winterausgabe des Spiels wollten wir das Gameplay unbedingt verändern, denn mal ehrlich, viel Fahrgefühl kommt mit einer Carrerabahn nicht unbedingt auf. Insbesondere das Rutschen auf winterlichen Straßen lässt sich ohne Schiene viel besser erleben. So besteht die Kunst jetzt darin, während drei Runden das Auto möglichst auf der Strecke zu halten, trotz der sehr schwierigen, winterlichen Bedingungen. Der Spieler ist gefordert sehr vorsichtig mit Gas, Bremse und Lenkung umzugehen. Wer von den beiden Spielern nach drei Runden als erster die Ziellinie überquert hat gewonnen.

Wir haben viel Zeit mit der Fahrphysik verbracht. Als Ansicht wählten wir, genau wie beim Vorgänger aus 2001, die Top-Down-Perspektive. Die Strecken werden aus Bandenteilen geformt, drei verschiedene vorgefertigte Strecken sind befahrbar. Es können zwei Spieler an einem Computer gegeneinander antreten.

Das Titelbild ist dem von SI Arcade Race von 2001 nachempfunden. Es wurde in etwa 2 Minuten erstellt.

Technik

Das Spiel basiert auf der Unity-Engine, es gab sowohl Versionen für Mac als auch PC.

Download

Wir haben vor alle Spiele, soweit möglich, wieder spielbar zu machen. Da allerdings viel Zeit seit damals vergangen ist, erfordert das einigen Aufwand.

Rezeption

Ein Spiel, das zumindest uns sehr viel Spaß gemacht hat – sowohl das Spielen als auch die Entwicklung, die weniger von ausgefeilten Ideen bei der Programmierung geprägt war, als eher vom aufwändigen Modellieren der Fahrsimulation.

Ein bisschen traurig sind wir vor allem, weil es das wohl letzte Spiel aus einem Overnight Contest sein wird.