Horace: The Moonlight Madness

Die Vorstellungsreihe unserer ehemaligen Projekte setzen wir mit unserem absoluten Lieblingsspiel fort: Horace: The Moonlight Madness oder einfach nur Moonlight Madness. Es ist das zweite Spiel unserer Horace-Reihe, einem Fantasy-Universum, das wir uns im Jahr davor auf der Devmania 2008 ausgedacht hatten.

Bei Moonlight Madness handelt es sich um einen Beitrag zum Overnight-Contest der Devmania 2010, es wurde also von Samstag Abend bis Sonntag Morgen entwickelt. Als Thema wurde von den Organisatoren der Mond gewählt – offensichtlich auch der Namensgeber des Spiels.

Storyline

Auf dem Kontinent Horace sind die irren Maschinen los: Automatisierten Ernterobotern in Käferform hat das gleißende Mondlicht nicht gut getan. Sie fangen an zu spinnen und fressen alles, was ihnen in die Quere kommt. Ein Team von Hörnchen, einem Volk des südlichen Kontinents, wird losgeschickt um die Maschinen wieder in Ordnung zu bringen. Moonlight Madness thematisiert den steinigen Weg über die Felder. Zahlreiche Hindernisse müssen überwunden werden. Aber Vorsicht: Anhalten unmöglich! Brennende Büsche, Mauern und die irren Ernteroboter kommen einem dabei ständig in die Quere.

Spielziel

Bis zu vier Spieler übernehmen eines der Hörnchen. Der aus dem Vorgängerspiel bekannte Frank (gesprochen Fräänk), der schmierige Fernando, der lahme Felipe und Mike stehen zur Wahl. Gewonnen hat, wer am weitesten kommt.

Der Start- und Endbildschirm von Horace – The Moonlight Madness. Die Spielfiguren und alle andere Gegenstände waren in 3D ausmodelliert, das Flugzeug oben links gehört zu einem geplanten Nachfolgeprojekt.

Technik

Die Ursprungsversion von Moonlight Madness basiert auf Microsoft XNA und C#. Zwischenzeitlich haben wir das Spiel auf die Unity Engine portiert, was es uns erstmalig ermöglichte, ein Spiel auf das Smartphone zu bringen. An diesem Projekt sind wir aktuell auch wieder dran.

Ein Spieler (Felipe) ist noch verblieben, er setzt gerade zum Sprung über einen der Roboterkäfer an.

Download

Wir arbeiten aktuell an einer Unity-basierten Version für Smartphones und hoffen, diese in nächster Zeit veröffentlichen zu können. Da wir SI Entertainment aber nur rein hobbymäßig betreiben, sind Zeitpläne naturgemäß schwierig.. 🙂

Rezeption

Viele Hobbyspieleentwickler werden das kennen: Man entwickelt ein Spiel um etwas auszuprobieren, für einen Wettbewerb, zum Zeitvertreib.. Tatsächlich spielen tut man sie selten, häufig finden die Spiele nicht mal den Weg in die Öffentlichkeit. Bei vielen Projekten ging es uns auch so, Moonlight Madness spielen wir aber selbst heute noch gern. Das total simple Prinzip funktioniert auch fast 10 Jahre nach Erscheinen.

PS: Den Contest haben wir leider nicht gewonnen. 😉